Weil Dein Hund lernen und nicht nur etwas lassen soll. Seit 2009 weil Dein Hund Dir vertraut!

Immer Donnerstag und Samstag 
Crossdogging ist ein Zirkeltraining wie ihr es aus der Schule kennt. Zu zweit geht es an eine Station. Während der eine zwei Minuten lang die gestellte Aufgabe so häufig wie möglich bewältigt, zählt der andere die Durchläufe. Danach tauscht das Team. Ist die Station von beiden bewältigt, geht es zur nächsten. So lange, bis alle 5 Stationen gemeistert wurden. Wartezeiten gibt es also keine!

DIE AUFGABEN

Die Aufgaben wechseln wöchentlich und werden den teilnehmenden Hundeschulen von der Crossdogging GbR zur Verfügung gestellt.
Bis zur Trainingsstunde sind die Aufgaben den Teams nicht bekannt. Die Aufgabenstellungen gehen quer Beet durch alle Hundesportbereiche. Mal kniffelig, mal sportlich, vom Agi über Apport bis hin zum Longieren und Trickdog – es wird für jeden etwas dabei sein und jeder kommt auf seine Kosten.

DER CLOU

Alle Hundeschulen bekommen in der gleichen Woche die gleichen Aufgaben. Punkte können (müssen aber nicht) dabei gezählt werden und in jeder Woche in eine Onlinerankgingliste eingetragen werden. So ist ein deutschlandweiter Vergleich möglich, ohne dem Druck eines Turniers ausgesetzt zu sein.

Bei schönem Wetter im eingezäunten Außengelände und bei schlechtem Wetter in der Trainingshalle jeweils donnerstags.


Gemeinsame Aktivitäten stärken die Bindung und mit der richtigen Moderation lernt Dein Hund auch noch das Richtige für den Alltag.

Habe jede Woche gemeinsam mit Deinem Hund Spaß und komm zum Crossdogging Training in unsere Trainingshalle. Bei gutem Wetter sind wir auch im eingezäunten Außengelände.

Es gibt verschiedene Stationen, die Du mit Deinem Hund meistern kannst in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Hierbei werden sowohl die Bedürfnisse der Hundehalter als auch der Hunde berücksichtigt.

Es sind 4 -6 Teams am Start.

Es werden die Basics gelernt, die Du im Alltag auch sofort erfolgreich anwenden kannst und es gibt verschiedene Stationen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es ist also für jeden etwas dabei.

„Hunde sollten nicht in Schubladen gesteckt, sondern als Individuum betrachtet werden.“