Weil Dein Hund lernen und nicht nur etwas lassen soll. Seit 2009 weil Dein Hund Dir vertraut!

Wie Dein Hund lernt

  • Sandra Beyer
  • 22.06.2023
  • OMEGAS® Aktuelles

Du hast sicherlich schon gemerkt, dass Dein Hund Dinge macht / kann, die Du ihm NICHT beigebracht hast.

Aber wie hat er diese gelernt?

Kurz ohne groß fachlich zu werden:

Alles was für DEINEN HUND erfolgreiches Verhalten ist, auch wenn es nur aus Versehen passiert, wird er schneller, öfter und heftiger in Zukunft zeigen.

Bps. Ein Hund der bei Gewitter Panik hat und versucht z. B. aus einem Zimmer zu kommen indem er gegen die Tür springt und dabei zufällig die Klinke trifft, lernt sofort, dass SO die Türen aufgehen.

Ein Hund der andere anpöbelt, die anderen dann weggehen und Du nicht agiert hast, lernt (ohne dass Du das bewusst möchtest), dass er sich um so etwas kümmern muss und wird zukünftig immer eher mit dem Pöbeln beginnen.


DAS WICHTIGSTE ist aber, dass DU mit einigen Verhaltensweisen von Dir das ganze nur noch schlimmer machen kannst, statt zu verbessern. 

Wichtig ist, wenn Du störendes Verhalten weghaben möchtest, schau immer, warum Dein Hund das tut und löse die Ursache bitte. Alles Andere ist Symptomarbeit und geht im schlimmsten Fall Jahre später ohne Vorwarnung für Dich nach hinten los.


Willst DU mehr dazu wissen, komm zu unseren Webinar "Grenzen setzten, Sicherheit geben, aber wie?


Top Neuigkeiten

ganz neu 2 in 1 für...

Du möchtest...

Webinar Sicherheit...

Setzt Du schon grenzen,...